• Previous
  • Next

Auf unserer Reise durch Colorado, Utah und Arizona besuchten wir am Schluss das Pima Air and Space Museum in Tucson (bei 42 Grad!). Auf der anderen Seite der Hauptstrasse befindet sich die Air Force Base Davis Monthan, die hunderte eingemotteter Flugzeuge eine temporäre Ruhestätte bietet...

Sie sind versiegelt, Scheiben und Lufteinlässe mit Folien abgedeckt, das Oel wurde abgelassen und mit long-life-Schmiere ersetzt. Die ältesten Exemplare sind Phantoms, Boeing 707 oder auch Martin Canberra Bomber. Einige Flugzeuge, deren Brüder und Schwestern noch aktiv fliegen, werden auch als Ersatzteillager verwendet. So zum Beispiel die B-1 Bomber, F-14 bis -16 oder Galaxy. 

Mit einem Air Conditionned (zum Glück!) Bus wurden wir gut eine Stunde durch diesen Friedhof gefahren. Nur elf Plätze von 60 waren besetzt, da konnten wir nach Belieben uns und unsere Kameras positionieren. Unsere Führerin, eine Flugzeugenthusiastin, erklärte umfassend und kompetent die verschiedenen Flugzeugtypen (einige Prototypen waren drunter oder solche für spezifische Missionen).

Wir erfuhren auch viel über die Air Force Base an sich, denn wir durchquerten auch das aktive Gelände. Es gleicht einer Stadt, mit Tankstellen, Kinderhorten, Schulen, Einkaufszentren und sogar McDonalds... Ja, und auch Wartungshallen waren da, Schulungsräume und einige F-16 und A-10 "Warzenschweine" gingen ab und zu in die Luft.

Das Museum ist auf einer riesigen Fläche angesiedelt, hat vier Flugzeughallen und eine, die der Raumfahrt gewidmet ist. Im Freigelände stehen, 360 Tage unter blauem Himmel, eine Vielzahl von Flugzeugen der US Air Force, aber auch "fremde" Flugzeuge (sogar russische!) sind ausgestellt. Ein Besuch im Frühling oder Herbst oder gar im Winter ist sicher angenehmer, vor allem auf dem Freigelände...

DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
IMG
IMG